Einige Informationen über unser Unternehmen

Seit seiner Gründung im Jahr 1984 ist das Unternehmen HALBMEIER Gartengestaltung in Gütersloh-Friedrichsdorf beheimatet und in der Region Gütersloh, Bielefeld, Paderborn, Warendorf, Detmold, Münster und der jeweiligen Umgebung tätig. Als Meister und Betriebswirt im Garten- und Landschaftsbau führt Bernd Halbmeier den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Ulrike, die für den organisatorischen Bereich verantwortlich zeichnet.

1984 als „One-Man-Show“ gegründet, konnte sich HALBMEIER Gartengestaltung schnell im Raum Gütersloh etablieren, so dass schon ein Jahr später die ersten beiden Mitarbeiter angestellt werden konnten. Das Unternehmen entwickelte sich stetig weiter: 6 Mitarbeiter und 3 Azubis im Jahr 2015 sowie der komplette Neubau des Betriebsstandortes 2014 in Gütersloh-Avenwedde zeugen davon.

In den frühen Unternehmensjahren wurde der GaLaBau von der Friedhofspflege ergänzt, bis sich 1996 die Tätigkeitsschwerpunkte veränderten: Das Geschäftsfeld Garten- und Landschaftsbau wurde stark ausgebaut und der Naturpool- und Schwimmteichbau kam hinzu. Im Jahr 2012 wurde das Portfolio schließlich mit dem Bereich Außenküche erweitert.

Der Fokus unserer Tätigkeit bewegte sich von einer Mischung aus öffentlichen und privaten Aufträgen klar zu den privaten Auftraggebern hin. Er liegt nun in der Gestaltung privater Gärten sowie im – mit großer Leidenschaft betriebenen – Bau von Naturpools und Schwimmteichen.

Nach einigen Jahren der Mitgliedschaft bei einem Systemanbieter gründeten wir im Jahr 2009 gemeinsam mit 15 weiteren Wasserspezialisten aus dem GaLaBau die Genossenschaft POOL FOR NATURE, kurz p4n. Heute ist sie ein Verbund von 45 Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in dem die langjährige Erfahrung aller Mitglieder gebündelt, ausgetauscht und weiterentwickelt wird.

Unsere Leistungen in der Übersicht

  • Gartenplanung

  • Gartengestaltung

  • Gartenpflege

  • Gartenbewässerung

  • Winterdienst

  • Schwimmteiche und Naturpools

  • Sitzbereiche, Terrassen, Holzdecks

  • Wege, Zuwegungen und Einfahrten

  • Zaun- und Mauerbau

  • Natursteinarbeiten und Pflasterarbeiten

  • Außenküchen

  • Licht im Garten

  • Sonnensegel

  • Mähroboter

  • Gestaltung und Pflege
    von Firmen-Arealen

”Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt.“ – Rudyard Kipling

Unsere Partner

Seit 1991 ist das Unternehmen HALBMEIER Gartengestaltung Mit­glied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (VGL). Das oben abgebildete Signum mit dem Baum in einer Hügellandschaft ist das Erkennungszeichen der dort zusammengeschlossenen Fachbetriebe. Es bietet Ihnen als Kunden eine Orientierungshilfe für die Auswahl von fachkundigen, leistungsfähi­gen und zuverlässigen Betrieben für die Gestaltung und Pflege von landschafts­gärtnerischen Anlagen.

Wir sind seit 2009 Gründungsmitglied von POOL FOR NATURE, einem internationalen Verband führender Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Naturpool- und Schwimmteichbau. Diese Plattform bündelt langjährige Erfahrung zu einem umfassenden Konzept für Planung, Bau, Betrieb und Unterhalt von biologisch reinigenden Wasseranlagen. Auf diese Weise können wir den hohen Qualitätsanforderungen an diese Projekte auch langfristig gerecht werden.

Objekte richtig und stilvoll zu beschatten, ist eine hohe Kunst. Aus diesem Grund steht uns im Bereich Sonnenschutz ein starker Partner zur Seite: Gemeinsam mit dem österreichischen Unternehmen SOLIDAY kreieren wir Beschattungslösungen für Ihren Garten – individuell auf Maß gefertigt und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Dabei gehen technisches Know-how, Innovation und ästhetische Gestaltung Hand in Hand, so dass perfekte neue Lebensräume rund um Ihr Haus entstehen.

GARDELINO bietet Outdoorküchen, die das Kochen unter freiem Himmel noch schöner machen. Dieser Trend geht weit über das einfache Grillen hinaus, denn mit einer modernen Außenküche können komplette Menüs im Garten zubereitet werden. Neben ihrer Technik zum Grillen, Kochen, Backen etc. zeichnet sie sich beispielsweise durch ausreichend große Arbeitsflächen aus. Dies ermöglicht eine perfekte Vor- und Nachbereitung Ihrer Speisen, ohne ständigen Wechsel zwischen Innenküche und Außenbereich.