Über uns

Hier ist Ihr Garten in guten Händen!

Einige Informationen über unser Unternehmen

Seit seiner Gründung im Jahr 1984 ist das Unternehmen Halbmeier Gartengestaltung in Gütersloh-Friedrichsdorf beheimatet und in der Region Gütersloh, Bielefeld, Paderborn, Warendorf, Detmold, Münster und der jeweiligen Umgebung tätig. Als Meister und Betriebswirt im Garten- und Landschaftsbau führt Bernd Halbmeier den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Ulrike, die für den organisatorischen Bereich verantwortlich zeichnet.

1984 als „One-Man-Show“ gegründet, konnte sich HALBMEIER Gartengestaltung schnell im Raum Gütersloh etablieren, so dass schon ein Jahr später die ersten beiden Mitarbeiter angestellt werden konnten. Das Unternehmen entwickelte sich stetig weiter: 6 Mitarbeiter und 3 Azubis im Jahr 2015 sowie der komplette Neubau des Betriebsstandortes 2014 in Gütersloh-Avenwedde zeugen davon.

In den frühen Unternehmensjahren wurde der GaLaBau von der Friedhofspflege ergänzt, bis sich 1996 die Tätigkeitsschwerpunkte veränderten: Das Geschäftsfeld Garten- und Landschaftsbau wurde stark ausgebaut und der Naturpool- und Schwimmteichbau kam hinzu. Im Jahr 2012 wurde das Portfolio schließlich mit dem Bereich Außenküche erweitert.

Der Fokus unserer Tätigkeit bewegte sich von einer Mischung aus öffentlichen und privaten Aufträgen klar zu den privaten Auftraggebern hin. Er liegt nun in der Gestaltung privater Gärten sowie im – mit großer Leidenschaft betriebenen – Bau von Naturpools und Schwimmteichen.

Nach einigen Jahren der Mitgliedschaft bei einem Systemanbieter gründeten wir im Jahr 2009 gemeinsam mit 15 weiteren Wasserspezialisten aus dem GaLaBau die Genossenschaft POOL FOR NATURE, kurz p4n. Heute ist sie ein Verbund von 45 Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in dem die langjährige Erfahrung aller Mitglieder gebündelt, ausgetauscht und weiterentwickelt wird.

Unsere Leistungen

Wir stellen uns vor

Wir Halbmeiers lieben das Wohnen und Leben im Garten. Aus diesem Grund installierten wir schon vor geraumer Zeit eine Außenküche, bauten unseren eigenen Schwimmteich und gestalteten viele gemütliche Rückzugsorte und Sitzplätze in unserem Garten. All dies zeigen wir gern unseren Kunden, wenn sie zum Gespräch zu uns kommen. Dabei trinken wir einen Espresso, Cappuccino oder auch mal einen Prosecco am Schwimmteich und sprechen mit ihnen über alles Mögliche – auch über ihren Garten ;-)

Unsere größte Freude ist es, gemeinsam mit den Kunden Ideen für ihren Garten zu entwickeln und diese anschließend zu Papier zu bringen. Einen guten Plan zu erstellen, der den Kunden überzeugt und ihn für seinen Garten begeistert, ist höchst befriedigend und schön. Es ist toll zu erleben, wenn der Kunde sich wohlfühlt, Freude am Garten hat und man spürt, dass etwas ganz Persönliches geschaffen wurde. Mit vielen Kunden entsteht daher oftmals eine langjährige Beziehung.

Um am Ende ein gutes „Produkt“ zu erhalten, ist neben viel Einfühlungsvermögen und meiner eigenen Freude an Pflanzen und guter Gestaltung selbstverständlich eine hohe Fachkompetenz notwendig. Als Gärtnermeister im Gartenlandschaftsbau verfüge ich über profunde Kenntnisse rund um Pflanzen, Techniken und Materialitäten sowie über eine 30-jährige Erfahrung in diesem Metier. Mit diesem Hintergrund kann ich meinen Kunden eine sehr gute und umfassende Beratungsqualität bieten. Nach eingehender Beratung suchen wir gemeinsam Materialien und Pflanzen aus und gestalten so Schritt für Schritt individuellen Wohlfühlraum.

In der Umsetzung kann ich mich voll und ganz auf das Team von HALBMEIER Gartengestaltung verlassen, denn wir alle – von der „Chefetage“ über den Vorarbeiter bis zum Azubi – teilen die Leidenschaft für schöne Gärten. Diese gemeinsame Passion ist es, aus der heraus immer wieder neue Gartenträume entstehen: Gärten, die uns mit Stolz erfüllen und die Menschen, die in ihnen leben, Tag für Tag ein bisschen glücklicher machen …

Unser Team

Portrait von Paul Clasvorbeck

Paul Clasvorbeck

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

Portrait von Jan-Hendrik Gehle

Jan-Hendrik Gehle

Gärtnermeister Garten- u. Landschaftsbau

Portrait von Lea-Sophie Gehle

Lea-Sophie Gehle

Azubi

Portrait von Bernhard Halbmeier

Bernhard Halbmeier

Inhaber u. Meister im Garten- u. Landschaftsbau

Portrait von Moriz Halbmeier

Moriz Halbmeier

Biologe BSc + Ingenieur im Galabau

Portrait von Ulrike Halbmeier

Ulrike Halbmeier

Fachkauffrau Industrie

Portrait von Lisa Hormann

Lisa Hormann

Gärtnerin Garten-u. Landschaftsbau

Portrait von Sabrija Poljo

Sabrija Poljo

Gartenarbeiter

Portrait von Jesse Rother

Jesse Rother

Azubi

Portrait von Daniel Sandvoss

Daniel Sandvoss

Gartenarbeiter

Portrait von Tatjana Scheglow

Tatjana Scheglow

Kaufmännische Angestellte und Büroassistentin

Portrait von Louis Schmedtkord

Louis Schmedtkord

Azubi

Portrait von Manuel Schmeichel

Manuel Schmeichel

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

Portrait von David Schmidt

David Schmidt

Azubi

Portrait von Julian Tiemann

Julian Tiemann

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

Portrait von Jan Turowski

Jan Turowski

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

Portrait von Ferdinand Wegener

Ferdinand Wegener

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

Du möchtest dem Halbmeier Gartengestaltung Team beitreten. Alle Infos zu offenen Stellen oder einer möglichen Ausbildung im Garten- & Landschaftsbau bei Halbmeier Gartengestaltung findest du hier.
Zur Jobseite
Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt.
Rudyard Kipling

Unsere Partner

Seit 1991 ist das Unternehmen HALBMEIER Gartengestaltung Mit­glied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (VGL). Das oben abgebildete Signum mit dem Baum in einer Hügellandschaft ist das Erkennungszeichen der dort zusammengeschlossenen Fachbetriebe. Es bietet Ihnen als Kunden eine Orientierungshilfe für die Auswahl von fachkundigen, leistungsfähi­gen und zuverlässigen Betrieben für die Gestaltung und Pflege von landschafts­gärtnerischen Anlagen.

Wir sind seit 2009 Gründungsmitglied von POOL FOR NATURE, einem internationalen Verband führender Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Naturpool- und Schwimmteichbau. Diese Plattform bündelt langjährige Erfahrung zu einem umfassenden Konzept für Planung, Bau, Betrieb und Unterhalt von biologisch reinigenden Wasseranlagen. Auf diese Weise können wir den hohen Qualitätsanforderungen an diese Projekte auch langfristig gerecht werden.

Naturgarten eV sieht Gärten und Grünflächen der Zukunft als bunte und vielfältige Lebensräume, mit heimischen Pflanzen und Tieren, abwechslungsreichen Lebensraumstrukturen und einer nachhaltigen Gestaltung und Bauweise. Diese Gärten sind anpassungsfähig an sich ändernde Lebens- und Klimabedingungen und bieten Raum für Erholung, Entspannung sowie Natur-Erlebnis genau dort, wo wir leben und arbeiten.

Halbmeier Gartengestaltung ist Mitglied bei Naturgarten eV und engagiert sich für eine nachhaltige individuelle Gestaltung naturnaher Gärten und Grünflächen, die biologische Vielfalt fördern.

Das Unternehmen MECONDO steht für Metall im grünen Bereich: edles Design für Gärten und Häuser. Zeitlose Formen, hochwertige Verarbeitung und diverse Oberflächenausführungen lassen eine harmonische Verbindung zwischen Architektur und Natur entstehen. MECONDO bietet Objekte aus Edelstahl, Corten Stahl (Edelrost) oder mit farbiger Pulverbeschichtung, so dass individuelle Lösungen verwirklicht werden können: von Beeteinfassungen, über Pflanzgefäße, Sichtschutz und Skulpturen bis hin zu aufwändigen Wasser- und Lichtobjekten.

Die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V. (DGfnB) wurde 1999 gegründet mit dem Hauptziel, naturnahe Badegewässer mit vollbiologischer Wasserreinigung zu fördern, zu verbreiten und den Weg für hochwertige Naturbäder in Deutschland zu ebnen.
Gemeinsam mit anderen Verbänden und Forschungsgesellschaften (alles nachzulesen auf der Seite der DGfnB) entwickelte die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer die Richtlinien für die Planung, den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb von Freibädern mit biologischer Wasseraufbereitung sowie für sein Pendant im privaten Bereich.
So wird gewährleistet, dass Badende in naturnahen Badegewässern eine einwandfreie Wasserqualität vorfinden.

Objekte richtig und stilvoll zu beschatten, ist eine hohe Kunst. Aus diesem Grund steht uns im Bereich Sonnenschutz ein starker Partner zur Seite: Gemeinsam mit dem österreichischen Unternehmen SOLIDAY kreieren wir Beschattungslösungen für Ihren Garten – individuell auf Maß gefertigt und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Dabei gehen technisches Know-how, Innovation und ästhetische Gestaltung Hand in Hand, so dass perfekte neue Lebensräume rund um Ihr Haus entstehen.

Portrait von Paul Clasvorbeck

Paul Clasvorbeck

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

  • Mitarbeiter Garten- und Landschaftsbau

Portrait von Jan-Hendrik Gehle

Jan-Hendrik Gehle

Gärtnermeister Garten- u. Landschaftsbau

  • Vorarbeiter Gartenbau

Portrait von Lea-Sophie Gehle

Lea-Sophie Gehle

Azubi

Arbeitsfoto von Bernhard Halbmeier

Bernhard Halbmeier

Inhaber u. Meister im Garten- u. Landschaftsbau

  • Firmengründer
  • Gründungs- und Aufsichtsratmitglied bei Pool-for-nature
  • Akquise
  • Planung
  • Bauleitung

Portrait von Moriz Halbmeier

Moriz Halbmeier

Biologe BSc + Ingenieur im Galabau

  • Akquise
  • Planung
  • Bauleitung
  • Spezialisiert auf Naturgärten

Arbeitsfoto von Ulrike Halbmeier

Ulrike Halbmeier

Fachkauffrau Industrie

  • Personalwesen
  • Lohn- und Finanzbuchführung
  • Marketing und Büroorganisation
  • Chefin und gute Seele

Platzhalterbild Portrait

Lisa Hormann

Gärtnerin Garten-u. Landschaftsbau

  • Pflegegärtnerin
  • Mitarbeiterin Gartenbau
  • Zeichnerin

Arbeitsfoto von Sabrija Poljo

Sabrija Poljo

Gartenarbeiter

  • Pflegegärtner

Portrait von Jesse Rother

Jesse Rother

Azubi

Portrait von Daniel Sandvoss

Daniel Sandvoss

Gartenarbeiter

  • Pflegegärtner
  • Schwimmteichpflege

Platzhalterbild Portrait

Tatjana Scheglow

Kaufmännische Angestellte und Büroassistentin

Platzhalterbild Portrait

Louis Schmedtkord

Azubi

Portrait von Manuel Schmeichel

Manuel Schmeichel

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

  • Vorarbeiter Garten- und Landschaftsbau

Platzhalterbild Portrait

David Schmidt

Azubi

Portrait von Julian Tiemann

Julian Tiemann

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

  • Pflegegärtner
  • Mitarbeiter Garten- und Landschaftsbau

Platzhalterbild Portrait

Jan Turowski

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

  • Naturpoolpflege und -wartung
  • Mitarbeiter Garten- und Landschaftsbau

Platzhalterbild Portrait

Ferdinand Wegener

Gärtner Garten- u. Landschaftsbau

  • Vorarbeiter Garten- und Landschaftsbau