Generationengarten

wo die Freude an der Natur regiert.

Schönes sehen, die Natur spüren, die Zeit genießen …

Die Planung und Realisierung:

Als wir den Garten der Kaisers betraten, war unser erster Eindruck: „Wow!“ Eine große, eingewachsene Gartenanlage mit altem Baumbestand, vielen Sträuchern, schützenden Hecken, Rasenflächen und üppigen Pflanzungen. Der Profiblick sah aber auch, wie viel Arbeit dahinter steckt, diesen Gesamteindruck gerade in der Vegetationszeit zu erhalten …

Schon in der Frühphase der Planungen wurde klar: Die Kaisers legen viel Wert darauf, die Materialien für die Pflasterarbeiten selbst auszuwählen. Dieser Wunsch mündete in einer gemeinsamen Reise, während der wir diverse Muschelkalksteinbrüche im Raum Würzburg besuchten. Nach einer intensiven Planungsphase starteten wir mit dem Fällen überzähliger Großgehölze wie Fichten und Kiefern. Einzelne wurden jedoch als Solitäre stehen gelassen, denn der Charme des alten Gartens sollte in jedem Fall erhalten bleiben. Weiter ging’s mit den Pflasterarbeiten: Das Ergebnis unserer „investigativen“ Recherche in Würzburger Steinbrüchen ist nun im neu gestalteten Eingangsbereich aus großen Muschelkalkplatten zu bestaunen. In der Zufahrt zur Garage wurde dagegen Blaubasaltpflaster verlegt. Die unterschiedlichen Flächen des üppigen Vorgartens werden durch ein Beet mit Hochstammrosen, rotem Sonnenhut (Ecchinacea) und Gräsern unterteilt.

Die große Terrasse am Haus, die übrigens seit Neuestem Standort einer formidablen Outdoor-Küche ist, wurde genauso wie der Zugang zum neu gestalteten Kellerausgang, Fußwege, Treppen und Sitzplätze aus Muschelkalkplatten gefertigt. Dieses Ensemble wird von Natursteinmauern aus Muschelkalk-Bruchsteinen und Muschelkalkblöcken zur Böschungssicherung ideal ergänzt, so dass sich aufgrund der durchgängigen Materialwahl ein ruhiges Erscheinungsbild ergibt. Direkt am Küchenausgang wurde ein großzügiger Sitzplatz mit Kräuterhochbeet geschaffen. An ihn grenzt eine Naschecke mit Himbeeren und Blaubeeren, die mit Walderdbeeren unterpflanzt wurde.

Selbstverständlich wurde auch dem Wunsch nach großzügigen, ganzjährig blühenden Stauden- und Gehölzflächen Rechnung getragen. Hier sollte die Farbe Rosa dominieren: Duftende Pflanzungen mit Salvien (Salvia), Thymian (Thymus), Pfingstrosen (Paeonien), Phlox, Storchschnabel (Geranium), Funkien (Hosta) und Bergenien, Lavendel, Gräsern, Rosen und Hortensien (Hydrangea) prägen die Gartengestaltung. Dazwischen wurden Solitärgehölze wie Felsenbirne (Amelanchier), Zierapfel (Malus), Hartriegel (Cornus), Magnolie und japanischer Ahorn (Acer palmatum) gesetzt. Wir wählten im Hinblick auf die üppige Gartenfläche von über 2.000 qm gleich etwas größere Pflanzen, die z.B. mit den alten, einzeln stehenden Kiefern perfekt harmonieren. Zudem wurden einige der bejahrten Rhododendren umgepflanzt, so dass im unteren Bereich des Gartens ein großzügiger Sichtschutz entstand.

Auch das wichtige Thema Bewässerung wurde professionell angegangen: Eine automatisierte Bewässerungsanlage erspart den Kaisers nun das mühselige Gießen. Im Zusammenspiel mit einem Pflegevertrag mit Halbmeier Gartengestaltung, der den Kaisers die regelmäßig anfallenden, schweren Arbeiten wie Heckenschnitt, Rasenmähen etc. abnimmt, ist die Problemlösung perfekt: Die Kaisers können sich ganz und gar auf die schönen, weniger anstrengenden Seiten des Gärtnerns konzentrieren und die gemeinsame Zeit mit ihren Kindern genießen!

Fazit

Wenn mehrere Generationen unter einem Dach leben, ist die Gartengestaltung ein anspruchsvolles Thema: Kinder lieben Spiel- und Spaßzonen, die nächste Generation dagegen wünscht Bereiche, die das Relaxen nach getaner Arbeit ermöglichen. Und am Wochenende ist die Outdoor-Küche für ein stimmungsvolles Dinner mit Familie und Freunden ein kochend-heißer Tipp. Für die Zukunft ist es wichtig, die Gartengestaltung an veränderte körperliche Möglichkeiten anzupassen. Beispielsweise verschaffen Hochbeete den Pflanzen einen exklusiven Auftritt und sind leicht und bequem im Stehen zu pflegen. Stolperfallen wie ausgetretene Treppenstufen sind dagegen unbedingt zu eliminieren. Ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Freude am eigenen Garten ist ein Pflegevertrag mit HALBMEIER Gartengestaltung. Dabei bestimmt der Kunde, in welcher Frequenz und für welche Aufgaben er unsere professionelle Unterstützung benötigt.

Galerie

Weitere Gärten

Familiengarten

Ein abwechslungsreicher Familiengarten ist eine großartige Lösung, um gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen und die Natur zu genießen. Für Kinder und Erwachsene wird ein Raum zum Spielen und Entdecken geschaffen.

Zum Familiengarten

Stadtgarten

Ein angelegter Stadtgarten kann zu eine attraktiven Genußinsel werden. Harmonische Pflanzenkompositionen mit bequemen Sitzplätzen schaffen eine einladende ästhetisch ansprechende Umgebung.

Zum Stadtgarten